Viele Eltern und Grosseltern machen sich grosse Gedanken, wenn ein Baby unterwegs ist. Oft bekommt man leider gutgemeinte Ratschläge wie "Nun musst ihr euch aber von eurer Katze trennen":( Zum Einen herrschen viele Vorurteile, wie das die Katze sich z.B. auf das Baby legen könnte und es dadurch ersticken könnte, zum Anderen haben viele Menschen Angst, das die schwangere Mutter sich mit Toxoplasmose infizieren kann und somit das Baby gefährdet ist.
Auch wir bekamen solche Ratschläge, als Nicole das erstemal mit Svenja schwanger war. Daher haben wir uns entschlossen hier ein bischen über unsere Erfahrungen zu berichten und Tipps zu geben.

Während der Schwangerschaft kann man schon einigen Dingen vorbeugen. Toxoplasmose ist ein wichtiges, teils auch umfangreiches Thema. Aber ich möchte trotzdem nicht versäumen es hier kurz anzusprechen. Zu Beginn einer Schwangerschaft sollte man den Toxoplasmose-Titer bestimmen lassen (dies geschieht durch eine Blutabnahme beim Frauenarzt). Wenn man Glück hat dann bezahlt die Krankenkasse den Test, meistens muss man ihn mittlerweile aber selbst bezahlen (ist aber kein hoher Betrag). Der Test sollte zu Beginn der Schwangerschaft und einmal während der Schwangerschaft gemacht werden. Man erfährt so, ob man Toxoplasmose negativ oder positiv ist, sprich ob man schon mal mit Toxoplasmose in Berührung kam. Viele Menschen sind heute positiv und wissen es nicht, da man die 'Infektion' meist unbemerkt durchmacht oder sie sich nur in Form einer leichten Grippe zeigt. Sie ist für uns nicht gefährlich, aber für das Baby im Mutterleib besteht Gefahr. Toxoplasmose wird immer wieder in einem Atemzug mit der Katze genannt. Dabei weiss man heute, das eine Infizierung durch rohes Fleisch viel höher und wahrscheinlicher ist. Ich selbst bin Toxoplasmose negativ (und das obwohl ich schon seit 10 Jahren mit Katzen in einem Haushalt lebe *g*)- daher habe ich auch während der Schwangerschaft eine Vorkehrungen getroffen, die ich jeder Schwangeren empfehle.

Während der Schwangerschaft habe ich komplett auf rohes Fleisch (Mett, Rumpsteak 'medium o. englisch', etc.) verzichtet, da dies die Übertragungsquelle Nr. 1 ist. Mein Mann hat während der Schwangerschaft die Katzentoiletten saubergemacht. Den Kontakt zu Katzen muss man auf keinen Fall meiden !! Ich habe mit allen unseren Katzen geschmust, habe sie gekämmt, gefüttert, etc... Eine Übertragung kann nur durch den Kot erfolgen, sprich beim Reinigen der Katzentoiletten. Wenn man niemanden zum Reinigen der Katzentoiletten hat, dann soll man auf alle Fälle Handschuhe anziehen und eventuell auch einen Mundschutz tragen (falls die Staubentwicklung des Streus sehr gross ist). Bei den Gartenarbeit soll man auf alle Fälle sicherheitshalber auch Handschuhe tragen. Man sollte, wenn möglich, den Katzen kein rohes Fleisch füttern, sondern Dosen- und Trockenfutter. So können sie bei einer Katze, welche im Haus lebt, davon ausgehen, das sie sich höchstwahrscheinlich nicht mit Toxoplasmose infizieren kann. Bei freilaufenden Katzen ist das Risiko höher, das sie natürlich Mäuse und andere Tiere jagen und verzehren, andererseits benutzen diese Katzen meist keine Katzentoilette:)

Niclas & Inga-Lill

Wichtig ist, das man auch die Katzen auf das neue Familienmitglied vorbereitet. Man muss immerhin bedenken, das die Katze bisher meistens der 'König' und der Mittelpunkt der Familie war, den höchstwahrscheinlich künftig in den ersten Monaten/Jahren das Kind einnehmen wird. Wir haben schon zu Beginn der Schwangerschaft das Kinderzimmer eingerichtet, damit die Katzen sich an die neuen Möbel, den Geruch, etc. gewöhnen konnten.
Man muss sich auch darüber im Klaren sein, wie man manches künftig handhaben möchte.
 
Soll das Baby von Anfang an in seinem eigenen Zimmer schlafen ?
Wenn ja, dann würde ich während der Schwangerschaft schon das Kinderzimmer zur Katzenfreien Zone ernennen (zumindest nachts). So werden die Katzen während der Schwangerschaft schon daran gewöhnt, das sie später vorerst nicht mehr in dieses Zimmer können. Für die Katzen ist es dann normal, das die Tür verschlossen ist und sie bringen es nicht direkt mit dem 'Einzug' des Kindes in Verbindung.
 
Soll das Baby im Schlafzimmer der Eltern schlafen ?
Dies war von Anfang an bei uns der Fall, daher habe ich die Katzen schon früh genug daran gewöhnt, das das Schlafzimmer für eine längere Zeit zu bleibt und die Katzen es nur selten betreten dürfen. Für unsere Katzen war dies keine grosse Umstellung und sie haben es schnell toleriert. Soll das Kind dann irgendwann in sein eigenes Zimmer ziehen, so haben wir beschlossen, dass wir dann nachts das Schlafzimmer wieder offen lassen. Wobei auch das Kinderzimmer irgendwann tagsüber ständig auf sein wird, damit Larissa und auch Niclas natürlich jederzeit rein und rauslaufen können:))
 
Wie verhalte ich mich der Katze gegenüber, wenn das Baby auf der Welt ist ?
Wir haben es so eingerichtet, das Björn sich noch mehr als sonst um die Katzen gekümmert und mit ihnen geschmust hat. Während die Kinder schliefen, habe ich die Zeit genutzt um mit den Katzen zu schmusen. Während des Stillens habe ich die Katzen gewähren lassen - d.h. sie haben neben mir gelegen und zugeschaut und als Larissa grösser wurde haben sie sich auch neben Larissa gelegt. Ich hatte das Gefühl, das ihnen das gut tut. So hatten sie das Gefühl, das sie nicht ausgegrenzt werden. Wobei nur zwei unserer Katzen so anhänglich waren, speziell Flubber unser weisser Kater. Vielleicht hat Larissa auch gerade zu ihm, seit dem ersten Tag eine ganz tolle Beziehung.
Keine unserer Katzen hat sich jemals auf unsere Kinder gelegt. Unser erstes Mädchen schlief damals tagsüber in ihrem Kinderbett und unsere Dazzle legte sich immer mit ins Bett. Aber nie direkt neben sie, sondern immer in die andere Ecke des Bettes. Sie wachte sozusagen über die Kleine. Wenn sie mal zu weinen anfing, schaute Dazzle auf und wenn sie merkte das alles in Ordnung war, dann legte sie sich wieder hin. Ja, immer wenn die Kinder mal weinten kamen unsere Mädchen zu uns und sahen nach dem rechten ob auch alles in Ordnung wäre. Es scheint der Mutterinstinkt zu sein:))
Auch während der Schwangerschaft hat Björn angefangen sich noch etwas intensiver um die Katzen zu kümmern. Und ich nachhinein haben wir gut daran getan dies zu machen. Denn auch Katzen sind sehr sensible Lebewesen, welche Zuspruch und Streicheleinheiten brauchen.
Wir haben beobachtet das unsere Katzen vom ersten Tag an um unsere Kinder rum waren. Wir haben sie auch immer am Geschehen mit den Babies teilnehmen lassen und haben sie nie ausgegrenzt. So hatten wir tagsüber die Wiege von Larissa immer bei uns im Wohnzimmer stehen und sie hatte darin geschlafen. So haben Kind und Katze am täglichen Geschehen immer teilgenommen. Einmal passierte es das Joy in die Wiege sprang, als Larissa am Schlafen war. Ich konnte leider garnicht so schnell reagieren:( Larissa schreite kurz auf und Joy bekam so einen Schreck, das sie nur schnell wieder versuchte aus der Wiege zu springen. Dabei passierte es leider, das sie ins Larissas Gesicht kam und Larissa eine Wunde auf der Backe hatte. Joy hatte daraus gelernt und versuchte nie wieder in die Wiege zu springen:) Larissa hat auch keine Schaden daraus genommen. Ich versorgte die Wunde schnell und Larissa war ganz gelassen und schlief gleich wieder weiter. Klar auch solche kleinen Unfälle können passieren, aber der Katze sollte man deswegen keinen Vorwurf machen. Man muss halt selbst auch ein bischen aufpassen. Aus Bösartigkeit würde keine meiner Katzen einem Baby etwas tun, vielmehr hüten sie die Kleinen mit Argusaugen, als wären es ihre eigenen:) Daher kann ich ein Aufwachsen mit Katze und Kind nur empfehlen.
 
Hygiene im Haushalt
Auch wenn man Haustiere hat, muss man Hygiene nicht übertrieben betreiben. Normales Putzen, Saugen, etc. genügt in der Regel (man muss nicht ständig mit dem Desinfektionsmittel durch die Wohnung rennen). Klar kann man es nicht vermeiden, das Kinder mit Tierhaaren in Berührung kommen. Aber meiner Meinung nach ist dies für das Immunsystem der Kinder eher besser. Ich persönlich habe immer auf Kleidung geachtet die praktisch und pflegeleicht ist (also nicht unbedingt blauer Samt- oder Nickistoff *g*). Auch wenn ein Kind mal ein Katzenhaar verschlucken sollte (was ich bisher nicht beobachten konnte und wohl eher selten ist und wenn, dann sind die Kleinen meist auch schon im Krabbelalter) ist dies für das Kind nicht schlimm. Kinder die mit Tieren und z.B. auf einem Bauernhof (oder ähnlichem) aufwachsen haben i.d.R. ein sehr gutes Immunsystem und leiden unter weniger Allergien als andere Kinder. Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen und bin wirklich dankbar dafür. (anders verhält es sich, wenn das Kind, aufgrund von Allergien in der Familie, allergiegefährdet ist, dann sollte man sich vorher wirklich gut informieren und kundig machen...)

Ehrlich gesagt, finde ich es sehr traurig, wenn Katzen von ihren Besitzern ins Tierheim und den Züchter zurückgegeben werden, weil ein Baby unterwegs ist. Meiner Meinung nach sollte man die Verantwortung beiden gegenüber übernehmen. Man kann nicht erst eine Katze haben und wenn dann ein Kind auf die Welt kommt, die Katze wie eine Sache beiseite schieben.

© Nicole Heitbrink