Jeder Katzenbesitzer weiß i.d.R. das nicht alle Pflanzen für seinen Liebling ganz ungefährlich sind. Aber selbst "Experten" (damit meine ich all diejenigen, welche u.a. mit dem Verkauf von Pflanzen zu tun haben) können nicht immer Auskunft über giftige Pflanzen erteilen.
Daher kam mir die Idee, eine Liste aller giftigen Pflanzen (überwiegend Zimmerpflanzen) auf meinen Internetseiten zu veröffentlichen.
Nachfolgend kann man schon mal die Anfänge meiner Liste sehen. Ich hoffe aber, daß die Liste in der Zukunft noch wachsen wird:)
 
Sollte auch Dir in dieser Richtung etwas einfallen, weißt Du z.B. eine Pflanze die hier fehlt, dann sage mir bescheid - waldkatzen@aminius.de - Betreff:Pflanzen
Ich sage schon mal DANKESCHÖN an all' diejenigen die mir bei der Erweiterung helfen.
gängige Bezeichung gängige Bezeichung
Aaronstab Kaladie/Buntwurz
Aloe Kirschlorbeer
Alpenveilchen Klivie
Azalee Kolbenfaden
Becherprimeln Korallenstrauch
Begonie Kroton/Krebsblume
Belladonna Lilie Liguster
Buchsbaum Madagaskar-Immergrün
Buntes Herzblatt Maiglöckchen
Christusdorn Mistelfeige
Chrysantheme Mohn (speziell für die Babys im Mutterleib)
Croton Narzissen Gewächse
Diplandenia Oleander
Dieffenbachie Nerium Oleander
Drachenwurz Osterglocken
Efeu Palmfarn
Efeutute/ Papierblume
Einblatt/Blattfahne Philodendron
Eisenhut Pfaffenhütchen
Euphorbis Prachtlilie
Farne Primeln
Fensterblatt Purpurtute
Fingerhut Rainfarn
Flamingoblume Ritterstern/Amaryllis
Flammendes Käthchen Rizinun
Flieder Spindelbaum
Gemeiner Besenginster Seidelbast
Goldregen Wandelröschen/Bergsalbei
Grünlilien Weihnachtsstern
Gummibaum Wüstenrose
Heckenkirsche (rot) Zamioculcas zamiifolia
Herbstzeitlose Zimmerkalla
Hortensie
Hyazinthen
Ein HINWEIS:
Es erreichte mich eine Nachricht, daß eine Katze im Alter von 8 Jahren innerhalb von 4 Tagen ihren Vergiftungen erlag, da sie eine kleine Ecke einer Osterglocke gefressen hatte. Daher für alle Katzenfreunde - Osterglocken gehören nicht unbedingt in einen Katzenhaushalt. Osterglockenzwiebeln sind sogar für uns Menschen gefährlich. Wir danken Thorsten Schneider für diese Mitteilung.

Umfassende Informationen (Beschreibungen, Bilder, Gegenmaßnahmen im Vergiftungsfall) erhalten Sie auch unter http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm+inhalt_c.htm

  Diesen Hinweis erhielten wir von Claudia Rohlfing-Langer - Danke !

©Nicole Heitbrink