©Text/Fotos Nicole Heitbrink

Hier ein paar Tipps zur Fellpflege bei Norwegischen Waldkatzen. Die Tips basieren auf meinen eigenen bisherigen Erfahrungen. Selbstverständlich sind diese aber auch von den einzelnen Katzen/Katern abhängig.  Anregungen u. dem Austausch von Erfahrungswerten stehe ich jederzeit offen gegenüber.

Die Norwegische Waldkatze hat in der Regel ein sehr pflegeleichtes Fell,  welches nicht unbedingt eine tägliche  intensive Pflege benötigt. Meist reicht ein einwöchiges Kämmen/Bürsten aus, von zwei o. drei Ausnahmen mal abgesehen(Ausführungen zu den Ausnahmen siehe weiter unten). Von klein auf dran gewöhnt wird die Norw. Waldkatze sich das Kämmen gut gefallen lassen. Wir haben seit 8 Jahren Norwegische Waldkatzen u. haben nie größere Probleme mit der Fellpflege gehabt (mit Ausnahme von einem unserer potenten Kater). Alles in allem eine Katzenrasse, die trotz ihres längeren Fells nicht allzu großer Pflege bedarf. Sollte jemand über einen längeren Zeitraum einen potenten Kater halten, dann kommt er eventuell nicht drumherum den "fettigen Schwanz" zu pudern oder mal zu baden. Aber i.d.R. betrifft dies meist nur die Züchter d. Norw. Waldkatze.

Hier ein paar Sätze zu den Ausnahmen: (weiter unten sind auch die Untensilien aufgeführt)

1. Fellwechsel
durch häufigeres kämmen/bürsten kann man die Katze während des Fellwechsel unterstützen; durch das Kämmen werden die 'toten' Haare leicht entfernt u. es gelangen dadurch auch nicht soviele Haare in den Magen-Darmtrakt (durch das Putezn); es muss kein stundenlanges bürsten sein, alle zwei Tage vielleicht ein paar Minuten; selbstverständlich ist dies aber auch von der Fellmenge der Katze abhängig. Immerhin gibt es ja Katzen mit viel und andere mit wenig Fell.
Damit die Katze die geschluckten Haare besser verdauen kann, kann man ihr als Unterstützung Maltpaste (Bezo-Pet v. Tierarzt) oder Katzengras zur Verfügung stellen (man kann auch Haferkörner einsähen u. sich so Katzengras selber ziehen).
Es eignet sich auch feiner Bambus, aber KEIN Cyperngras (die Blätter sind zu scharf, so daß die Katze sich daran verletzen kann).
2. Knoten
Es gibt Katzen die neigen dazu, daß sich im Fell Knoten bilden. Dies kann z.B. daran liegen, daß das Fell und die Haut etwas trocken sind oder aber die Katze sehr viel Unterwolle hat und gerade im Fellwechsel ist.
Mit geeigneten Kämmen/Bürsten kann man diese gut entfernen. Sollten die Knoten aber jedoch schon gross und verfilzt sein, hilft oftmals nur die Schere:(
Beim Tierarzt gibt es ein gutes Mittel von der Fa. Virbac. Es ist ein Öl, welches man der Katze über einen bestimmten Zeitraum 1x täglich gibt. So bekommt das Fell seine gute Qualität zurück. Man kann aber auch Nachtkerzenöl geben, welches auch sehr gut ist. Die Fellqualität der Katze bessert sich merklich. Auch gibt es ein gutes Mittel mit denen man hartnäckige Knoten sehr leicht und schonend entfernen kann. Es ist eine Empfehlung von einem Maine Coon Züchter.
Es nennt sich 'Zebra' (zu beziehen unter Tel.: 06046/941280)
Um keinen zu erschrecken: Von unseren 7 Katzen haben nur zwei Kastraten hier und da mal Probleme mit Knoten:)
3. Jungtierphase
Schon als Babys werden die Waldkatzen beim Züchter an den Kamm u. die Bürste gewöhnt.
Für die Babies ist dies eher ein Spiel, denn mit einem Kamm lässt es sich ja gut 'kämpfen'.
Bei den neuen Besitzern sollte dies auch weiterhin praktiziert werden. Es muss nicht tagtäglich sein, aber so ca. 1-2x die Woche sollte man sich die Zeit schon nehmen.
Das Jungtier dabei z.B. ruhig auf den Schoß nehmen oder auch mal im Arm halten. Denn auch später wird man das Tier beim Kämmen mal festhalten müssen (aber kein Knebelgriff).
Sehr gut eignet sich eine weiche Bürste dazu (siehe unten).

Utensilien Beschreibung ( Annmerkung:als Waldkatzenbesitzer müssen sie nicht all diese Utensilien besitzen)
Ein Flohkamm eignet sich 1. um festzustellen ob die Katze Flöhe hat, oftmals findet man dann Flohkot (kleine schwarze Kügelchen, welche sich mit Wasser befeuchtet rötlich färben) im Fell, oder 2. wenn es sich um einen Flohbefall handelt u. die Katze behandelt wird, dann kann man zur Entfernung den Flohkamm benutzen. Zur Bekämpfung von Flöhen gibt es einige Wege und Mittel, dies aber an einer anderen Stelle.
Eine weiche Bürste die in jedem Fachhandel (oder auf einer Ausstellung) erhältlich ist. Sie eignet sich ideal zum Kämmen der Babies, so lernen die Kleinen den Umgang mit der Bürste u. durch die abgerundeten Borsten wird die Haut auch nicht geschädigt.
Dieser kleine Kamm nennt sich eigentlich Entfilzungsmesser, er ist von der Fa. Karlie. Meiner Meinung nach gibt es auf dem Markt keinen besseren um kleinere und grössere Knoten zu entfernen. Wobei ich der Meinung bin, das der Ausdruck 'Messer' nicht so ganz zutrifft:) Man kann die Katze mit den abgerundeten Spitzen auf keinen Fall verletzten und ansonsten besitzt es nicht die schärfe eines richtigen Messers (zum Glück). Der Kamm eignet sich auch hervorragend um während des Fellwechsels die 'toten' Haare zu entfernen und der Katze somit den Fellwechsel zu erleichtern.
Ein Kamm mit rotierenden Zähnen. Er unterstützt die Katzen während des Fellwechsels, hilft beim Entknoten (auch an den empfindlichen Stellen) u. kann auch zum Kämmen von Jungtieren genutzt werden. Meines Erachtens sollte dieser Kamm in einem Waldkatzenhaushalt nicht fehlen.
Ein Handschuh mit Noppen besetzt (auf dem Foto ein "älteres" Modell) ist bei den Katzen sehr beliebt. Beim "Striegeln" wird die Haut massiert und die Katzen geniessen oft schnurrend diese Behandlung. Es ziept und zwickt nicht.
Ein Puder zum Behandeln von "Fettschwänzen". Ein Fettschwanz entsteht durch die höhere Arbeit der Talgdrüsen am Schwanz. Dies kommt überwiegend bei potenten Katern vor, hier und da können aber auch potente Mädchen und auch Kastraten dafür anfällig sein. Zum Entfernen des Fettes eignet sich sehr gut Talcum, welches man in der Apotheke beziehen kann. Man muss es gut in den Schwanz einmassieren, damit jedes einzelne Haar damit ummantelt ist.

Eine andere Lösung ist das Baden eines Fettschwanzes. Es gibt spezielle Shampoos für Katzen, welche dafür genutzt werden können. Empfehlen kann ich die Produkte der Fa. Cat Styling. Die Produkte sind sehr gut verträglich und teilweise auch PH-neutral. Beziehen kann man sie unter der Tel.-Nr. 06146/1657. Sehr gut ist auch die amerikanische Handwaschpaste 'Goop'. Wir selbst habe diese Paste auch schon für unsere Kater genutzt und es gab noch nie irgendwelche Hautirritationen oder andere Probleme. Soviel mir bekannt ist, gibt es nur einen Vertrieb in Deutschland (Tel.: 02196/3123).